Lade Kurse

← Zurück zu Kurse

Karen Betty Tobias

+49 (0) 02234 49171|| www.wunderwesen.de
Karen Betty Tobias

Kunst macht die Seele fliegen

Ich bin Karen Betty Tobias, bildende Künstlerin, Kunsttherapeutin, Heilpraktikerin Psychotherapie und Dozentin aus Köln, wo ich das „Atelier im Rosa Haus mit den Grünen Fensterläden“ führe. Ich liebe es, Kunst zu machen, mich kreativ aus zu drücken und in Bewegung zu sein! Meine Auffassung, dass dieser Erfahrungsraum allen Menschen offen steht, ist meine Motivation als Lehrerin wie auch als Therapeutin.

Ich verstehe mich als „Hinschauerin“ im Natur erforschenden, wie im spirituellen Sinne. Mich fasziniert die Kreativität der Evolution, deren Überfluss an Formen, Schönheit, Spiel und Freiheit. Ohne Wertung lohnt es sich, auf die Kreisläufe in der Natur zu schauen, ein Wachsen, Blühen, Vergehen und Fortpflanzen. Von der Natur können wir viel Lernen. So kreist mein künstlerisches Thema um die Begegnung von Mensch und Natur, und hier insbesondere die von Mensch und Tier. In meinen Plastiken, Bildern und farbigen Zeichnungen finden sich sowohl Aspekte von Realismus wie von Abstraktion, und aus Individualität wird Universelles.

Meine künstlerische Ausbildung umfasst ein weites Spektrum vom Textilen bis zu Bildhauerei, von Keramik bis zur Zeichnung. Seit nun fast 3 Jahrzehnten gebe ich meine Erfahrung und Begeisterung für die Sache an meine Schüler und Studenten weiter und eröffne ihnen Räume für Entfaltung.

Fortlaufende Kurse wie auch Workshops richten sich auf das individuelle ERLEBEN der Kunst, Ausprobieren und Lernen. Ich unterstütze meine TeilnehmerInnen dabei, ihren eigenen künstlerischen Ausdruck und ihre Motive zu finden.

2014 erschien im Peter Lang Verlag mein erstes Buch „Faszination Komposition“, das in Zusammenarbeit mit Beatrice Cron.

Januar 2019

+ Veranstaltungen exportieren