Dieser Kurs ist ausgebucht oder hat keine gültigen Termine.
Probier es gern mit einer neuen Suche in unserem Kursangebot.

Licht & Schatten – Zeichnen und modulieren mit Hell/Dunkel ONLINE

Einmalkurs
Berlin, Deutschland
Buchungsoptionen Kursgebühren
Standardpreis
130,00 €
Early bird (bis 6 wochen vorher)
110,00 €
Veranstaltungsort
Kategorien

Kursbeschreibung

Zeichenkurs online
Den Hell / Dunkel Workshop biete ich wieder an. Das ist ein klassischer Zeichenkurs, die Grundlagen...
Der Kurs findet online statt, man kann sich von überall her einklinken. Ich habe viel Erfahrung mit live - online Unterricht, und kann das nur empfehlen. Gezeichnet wird ja trotzdem bei Euch analog auf dem Tisch und ihr kriegt Tusche an die Finger... Wir arbeiten parallel mit einer Videoplattform (wie Zoom) und einer Bildplattform, wo man in Echtzeit mit dem Handy ein Foto vom Zustand der Zeichnung macht, und dann hochlädt, ich übernehme den Bildschirm und wir besprechen es. Die technische Hürde ist nicht hoch, bis dato haben das noch alle hinbekommen.

Wir fokusieren auf malerisches Zeichnen, oder zeichnerisches Malen.
Machen wir den Rembrandt. Chiaraoscuro auch genannt.
Ich bringe spezielle Fotos als Vorlagen mit, und wir zeichnen uns von weißem Papier zu schwarzem Papier durch.
Wo ist das Licht hilfreich, um den Raum zu definieren, und wo müssen wir ganz dreist etwas anderes zeichnen, damit das auf dem Blatt funktioniert? Hinschauen ist immer wichtig, aber verstehen was es dann auf dem Bild tut, um so mehr...
Technisch ist Graphit oder Schraffuren möglich, lavierte Tusche ist ein Klassiker für Lichtzeichnungen. Geht auch in Öl und Essig, aber wir wollen eben mehr nach dem Hell/Dunkel schauen, und weniger nach dem Farbraum. Caravaggio. Ihr wisst schon...
Wer möchte, kann sich auch mit Tusche auf Reispapier herumschlagen, mag ich sehr gern - siehe die drei Langnasen hier rechts. Reispapier ist natürlich auch ein zusätzliches technisches Abenteuer...

Kernarbeitstzeit 10 -16.00, 1 Stunde Vesper



 

Kurszeiten

10:00 - 16:00 Uhr
Sie haben noch Fragen zu diesem Kurs?
Kursanbieter kontaktieren

DozentIn

Henrik Schrat

Wenn man nach einem Nachmittagsschlaf nicht weiß wie man heißt oder in welchem Jahrhundert man sich befindet.
Schrat (*1968) studierte Malerei und Bühnenbild in den Jahren 1991 bis 1998 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Von 2000 bis 2002 studierte er an der Slade School of Fine Art in London, und schloss dort mit dem Master of Arts (MA) ab. 2011 wurde er an der Business School, Abteilung Management, der University of Essex mit einer Arbeit zu den Möglichkeiten des Comics im organisatorischen Kontext promoviert. Nach verschiedenen Lehraufträgen lehrt er seit 2019 als Gastprofessor an der Hunan City University, China. Er lebt in Berlin.
Seit 1995 Ausstellungen und Projekte im In- und Ausland. www.grimmschrat.de / www.henrikschrat.de
http://www.henrikschrat.de

Materialliste

Weiße Kreidestifte / schwarze Kreidestifte. Verschiedenfarbige Papiere Weiß/Grau/Schwarz. Wir beginnen mit Zeichnung.
Tusche / lavierte Tusche ist auch eine hervorragende Möglichkeit. Am zweiten Tag kann auch mit Farben gearbeitet werden (schwarz/weiß, oder sepia etc).
Bei Gefallen - gerne teilen
Nach oben