Dieser Kurs ist ausgebucht oder hat keine gültigen Termine.
Probier es gern mit einer neuen Suche in unserem Kursangebot.

Abbildung und Auflösung im Aquarell

13.09.2019 - 15.09.2019
Einmalkurs
Heimbach
Buchungsoptionen Kursgebühren
Standardpreis
255,00 €
5 Plätze verfügbar
Kursanbieter kontaktieren
DozentIn
Technik

Kursbeschreibung

Abbildung und Auflösung im Aquarell - Jürgen Reiners

Jürgen Reiners verfügt über das gesamte Spektrum der Aquarellmalerei. Von skizzenhaften Studien über Landschafts-, Städte- und Wolkenporträts bis zu themenfreien Kompositionen und spontanen Abstraktionen reicht sein bisheriges Aquarell-Œuvre. Das genaue Studium eines Landschaftsausschnittes wird er genauso einfühlsam vermitteln, wie die zunehmende Reduktion des Gegenständlichen zugunsten eines nur der eigenen Fantasie und Farbenlust verpflichteten Malprozesses. Das Atmosphärische einer Landschaft, ihres Lichts und des je eigenen Farbklangs wahrnehmen und individuell ausdrücken zu können, ist ein wichtiges Charakteristikum seiner Kunst und Vermittlung.

Kurs-Nr. Kunstakademie Heimbach: 130.1



JÜRGEN REINERS

Architekt, Maler und Bildhauer
geb. 1944 in Viersen
lebt in Köln

ABBILDUNG UND AUFLÖSUNG IM AQUARELL

Jürgen Reiners besitzt eine prägnante künstlerische Handschrift, deren Autonomie sowohl in seiner gegenständlichen als auch in der abstrahierenden Malerei besticht. Mit Begeisterung für die Farbe schafft er fein nuancierte Landschaftsaquarelle, die nicht das Abbild, sondern die Empfindung in den Vordergrund stellen. Für ihn sind Bauten, Strukturen und kubische Formen wichtige Bildelemente, die aber von der Kraft und der Zartheit der Farben in einen besonderen ästhetischen Zusammenklang eingebunden werden. Die weite Landschaft und Städte, das Auf und Ab der Konturen, die Stimmungen, die Atmosphäre und vor allem auch das Licht führen ihn zu stets neuen Bildlösungen. In den freien Formen strömen architektonisches Sehen und Spiel der Farben ineinander, sie schaffen eine Balance von Lebendigkeit und Ruhe. Jürgen Reiners versteht sich auf Perspektive, Zeichnung und Bildaufbau, die er - wie das Aquarell - verstehbar und anwendbar praktisch vermittelt.
www.atelier-reiners.de



 

Kurszeiten

10-13 Uhr, 14-17 Uhr und nach Absprachen. Außerhalb der Lehrzeiten ist für die Teilnehmer/-innen freies Arbeiten im Atelier bis 21.45 Uhr möglich.
Sie haben noch Fragen zu diesem Kurs?
Kursanbieter kontaktieren
Bei Gefallen - gerne teilen

Schlagwörter

Hilfe benötigt?