Dieser Kurs ist ausgebucht oder hat keine gültigen Termine.
Probier es gern mit einer neuen Suche in unserem Kursangebot.

BeschreibStoff – Kalligrafieren auf textilen Materialien

Einmalkurs
Hamburg, Deutschland
Buchungsoptionen Kursgebühren
Standardpreis
295,00 €
DozentIn
Technik
Thema
-

Kursbeschreibung

Kalligrafie - Textilkunst

Im Wort Textilien steckt der Text nicht nur drin, man kann ihn auch draufschreiben. Seit Jahren verwende ich immer wieder mit wachsender Begeisterung textile Materialen für meine Schriftkunstwerke. Daher ist es an der Zeit die Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe, mal weiterzugeben.  Als Bildträger sind Stoffe wie Leinwand und Baumwolle, grundiert und auf Keilrahmen gespannt, ja nicht unbekannt. Zum Kalligrafieren eignen sich jedoch auch viele andere Textilien, wie ich feststellen konnte. Sie sind flexibel und vielfältig einsetzbar, da sie neben der Schönheit auch einen ganz praktischen Nutzen erfüllen können: als Tischdecke, Kleidungsstück, Vorhang oder Bucheinband und bieten natürlich ganz andere kreative Möglichkeiten als Papier.

Das Seminar beschäftigt sich mit den Eigenschaften der verschiedenen Textilien. Farben und Werkzeuge, die sich für das Beschreiben von Stoffen eignen werden erklärt und probiert sowie die Möglichkeiten des Materials ausgelotet. Tipps zum Präsentieren und Aufhängen der Werke sind gleichfalls Bestandteil des Seminars.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Kalligrafie



 

Kurszeiten

10:00 - 17:00 Uhr
Sie haben noch Fragen zu diesem Kurs?
Kursanbieter kontaktieren
Bei Gefallen - gerne teilen
Nach oben