Lade Kurse

« Alle Kurse

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Experimenteller Holz- und Linolschnitt

4. Juli 2018 - 11. Juli 2018

| 440 €

Experimenteller Holz- und Linolschnitt mit Gisela Griem

Der Linolschnitt und der sehr viel ältere Holzschnitt haben als künstlerische Techniken eine lange Tradition. Sie ermöglichen eine ausdrucksstarke Bildsprache und eröffnen uns ein breites Feld an gestalterischen Möglichkeiten.

Ausgehend von einer Idee oder Vorlage, einer Zeichnung oder einem Foto, entwickeln wir unsere Motive. Beim Bearbeiten der Druckplatten lernen wir die technischen Grundlagen der beiden Hochdruckverfahren kennen oder konzentrieren uns je nach Vorliebe auf eines davon. Im Prozess der Umsetzung entwickeln sich Formen und Strukturen. Der Handdruck bietet uns eine Vielzahl experimenteller Möglichkeiten, indem wir zum Beispiel in verschiedenen Farben übereinander drucken. Das Spiel mit den endlosen Variationen beginnt: mit wenigen Holz- oder Linolplatten lassen wir eine ganze Druckserie entstehen.
Werkzeuge und Druckmaterialien sind im Bild-Werk vorhanden. Bitte Entwürfe, Ideen oder Vorlagen und ggf. eigene Werkzeuge sowie Malutensilien mitbringen.

Der Kurs ist offen für Anfänger und Fortgeschrittene.


<== Bei Fragen zum Kurs nimm Kontakt zum Anbieter auf. Du erhältst per E-Mail eine Kopie deiner Nachricht.