Dieser Kurs ist ausgebucht oder hat keine gültigen Termine.
Probier es gern mit einer neuen Suche in unserem Kursangebot.

Grundlagen des Zeichnens - Zwei Wochenenden

Einmalkurs
Hamburg, Deutschland
Buchungsoptionen Kursgebühren
Standardpreis
385,00 €
DozentIn
Technik
Thema

Kursbeschreibung

Zeichnen lernen - An zwei Wochenenden nähern wir uns von der Linie zur Fläche - Ute Seifert

Teil 1: Von der Linie zur Fläche (07. - 08. Juli)

Von einem Punkt aus beginnt die Bewegung, es entsteht die Linie - gerade, geschwungen, eckig, rund, flüssig, unterbrochen. Jede Linie hat ihre eigene Qualität, ihre Energie. Bleiben wir in Bewegung, unentwegt, entsteht Verdichtung, es entsteht Fläche. Mit dem Erspüren der Grundlagen der Zeichnung nähern wir uns dem Zeichnen! Welche Qualität hat eine senkrechte Linie, eine waagerechte? Wie entsteht zeichnerisch die Räumlichkeit? Unsere Arbeit bleibt zunächst im Ungegenständlichen, wir arbeiten uns dahin, das Raum entsteht.

Themen werden sein: die Linie an sich in ihrer Qualität, Verdichtung und Auflösung, zwei Flächen treffen aufeinander.

Teil 2: Von der Fläche zum Raum zum Gegenstand (14. - 15. Juli)
Aufbauend auf den ersten Teil beginnen wir damit, Flächen entstehen zu lassen. Wo zwei Flächen aufeinander treffen, beginnt Raum, Räumlichkeit zu entstehen. Zum einen haben wir Verläufe, für runde Gegenstände. Das andere Element sind Grenzen, die eckige Gegenstände charakterisieren. Hier finden wir die Grundlagen dafür, wie ein Gegenstand gebildet wird. Wir bilden zeichnerisch einfache Gegenstände wie Würfel, Kugel, Gefäße mit Innenraum und lassen einfache Stilleben entstehen.



 

Kurszeiten

Sa / So 10:00 - 16:00 Uhr
Sie haben noch Fragen zu diesem Kurs?
Kursanbieter kontaktieren

DozentIn

Bei Gefallen - gerne teilen
Nach oben