Lade Kurse

« Alle Kurse

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Holzstich und Linolschnitt: Reliefdrucke und Schrift

8. Juni 2019 - 15. Juni 2019

| 440 €

Holzstich und Linolschnitt: Reliefdrucke und Schrift – Robin MacKenzie

Holzstich und Linolschnitt sind aufregende, lebendige Techniken, mit denen sich Drucke mit einer kräftigen grafischen Handschrift oder aber mit überraschend feinen Details erzeugen lassen. Beim Holzstich kommen quer zur Maserung geschnittenes Hartholz, sogenanntes Stirnholz, und scharfe Gravierwerkzeuge zum Einsatz, um Texturen, Linien und Schattierungen zu erkunden. Mit dem Linolschnitt lassen sich gröbere Effekte erzielen, dabei wird ein Druck häufig aus mehreren Farbschichten aufgebaut.

Der Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Hochdruckverfahren von Holzstich und Linolschnitt. Es wird aber auch Gelegenheit gegeben, mit Lettern zu experimentieren und unsere Druckstöcke mit Schrift zu kombinieren. Auf diese Weise können illustrierte Gedichte und Geschichten, eine Buchmarke, handgebundene Künstlerbücher oder auch experimentelle Drucke entstehen.

Robin Mackenzie ist Illustrator und Grafiker, und auf Holzstich und Linolschnitt spezialisiert. Er schloss 2013 sein Studium an der Kunstuniversität Bournemouth ab und fertigt seitdem Drucke für unterschiedlichste Produkte, Bücher, Magazine und eine Vielzahl von Ausstellungen und Shows. Robin arbeitet in seinem Studio bei Walford Mill Crafts in Dorset, England. Im Jahr 2016 wurde er in die Society of Wood Engravers und im Jahr 2017 in die Devon Guild of Craftsmen aufgenommen.


<== Bei Fragen zum Kurs nimm Kontakt zum Anbieter auf. Du erhältst per E-Mail eine Kopie deiner Nachricht.

Bei Gefallen - gerne teilen

Kunstkurse und mehr

Monatlich - Interessantes aus unserem Kunstkurse-Angebot, neue Kursanbieter, neue Trends und Techniken.
Abonnieren
Probiere es aus, du kanst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen