Dieser Kurs ist ausgebucht oder hat keine gültigen Termine.
Probier es gern mit einer neuen Suche in unserem Kursangebot.

Holzweg. Holz und Furnier. Intarsien.

Einmalkurs
Berlin, Deutschland
Buchungsoptionen Kursgebühren
Standardpreis
150,00 €
DozentIn
Technik

Kursbeschreibung

Holzweg. Holz und Furnier. Intarsien.  - Berlin-Mitte

Der Workshop Holzweg vermittelt einerseits Beginnern die technischen Grundlagen der Intarsie, und gibt andererseits kreative Impulse, mit der Technik neu umzugehen. Ein handwerklicher Workshop.

Ich habe ja einen Hang zu traditionellen Techniken und die etwas gegen den Strich zu bürsten. Mit Intarsien hab ich 2006 angefangen, und mache gelegentlich Projekte damit.
Es hat sich ein großer Materialvorrat angesammelt und Erfahrung, wie man das umsetzt. Das möcht ich gern teilen. Tatsächlich wurde hier bei dem Workshops schon mal spontan Intarsie gemacht, und eine ist hier auch abgebildet (winkewinke!((-; ) .

Die vielen wunderbaren Hölzer öffnen eine Welt von der man sich auch leiten lassen kann, Wurzelfurniere schlagen Figuren und Landschaften vor, Farbübergänge Horizonte und Himmel, das Holz riecht gut und faßt sich sehr verschieden an. Ein Furnier ist weich, eins steinhart, eins bröselt, eins schneidet sich nur längs der Faserrichtung und so weiter… Apfelholz, Eiche, Makassa, Wenge, Feuertulpe, Vogelaugenahorn, Nuß, und wie sie alle heißen.

Natürlich braucht es etwas Geduld, um die Formen zu schneiden und passend zu machen. Keine Frage. Aber mit einem scharfen Cutter und den richtigen Hilfestellungen ist das alles keine Raketenwissenschaft und sollte in den zwei Workshoptagen zu einem passablen Ergebnis führen. Beim Planen bin ich mit dabei, damit das überschaubar bleibt.
Die fertig geschnittene Platte sollte am Ende des Workshops in einer Presse landen, und nachdem sie getrocknet ist, bekommt ihr sie geschickt. Nachbearbeitung – ich zeig Euch wie – ist dann noch Hausaufgabe. Wer schneller ist, kann das auch hier noch machen.

Ich stelle euch die Techniken vor, wir besprechen die Hölzer, und schauen, was Ihr so an Motivideen mitbringt. Es wäre gut, wenn wir uns nicht zu lang mit der Motivfiindung aufhalten… Wie man ein komplexeres Motiv auf eine Vorlage hin vereinfacht: Damit kenn ich mich aus! Ein guter Tipp ist immer, auch um in die Moderne zu kommen: Stellt Euch ein Comic–Motiv vor! Einfache Formen, farbig ausgelegt. Klassische MickyMouse Comics sind perfekte Intarsien-Vorlagen…



 

Kurszeiten

10:00 - 16:00 Uhr
Sie haben noch Fragen zu diesem Kurs?
Kursanbieter kontaktieren

DozentIn

Henrik Schrat

Wenn man nach einem Nachmittagsschlaf nicht weiß wie man heißt oder in welchem Jahrhundert man sich befindet.
Schrat (*1968) studierte Malerei und Bühnenbild in den Jahren 1991 bis 1998 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Von 2000 bis 2002 studierte er an der Slade School of Fine Art in London, und schloss dort mit dem Master of Arts (MA) ab. 2011 wurde er an der Business School, Abteilung Management, der University of Essex mit einer Arbeit zu den Möglichkeiten des Comics im organisatorischen Kontext promoviert. Nach verschiedenen Lehraufträgen lehrt er seit 2019 als Gastprofessor an der Hunan City University, China. Er lebt in Berlin.
Seit 1995 Ausstellungen und Projekte im In- und Ausland. www.grimmschrat.de / www.henrikschrat.de
http://www.henrikschrat.de
Bei Gefallen - gerne teilen

Schlagwörter

Nach oben