Hilfe und FAQ2024-03-13T10:04:55+01:00

FAQ & Dokumentation

Wie registriere ich mich bei kukundo?

Die Registrierung als Kursanbieter:in bei kukundo ist kostenfrei und schnell erledigt. Schau dir unser Video an, um zu sehen, wie es funktioniert.

Dokumentation der kukundo-App

Im PDF-Dokument findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Bearbeitung deines Profils, zur Verwaltung von Kursen und Buchungsanfragen sowie zur Erstellung von Dozentenprofilen und Veranstaltungsorten.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wir verstehen, dass es viele Fragen geben kann, wenn es darum geht, deine Kurse auf kukundo anzubieten und zu verwalten. Daher haben wir diese FAQ zusammengestellt, um dir Antworten auf die gängigsten Anliegen zu geben und dir den Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Falls du trotzdem weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team steht bereit, um dir bei jedem Schritt auf deinem Weg als Kursanbieter:in bei kukundo zu helfen.

Wie registriere ich mich als Kursanbieter:in bei kukundo?2024-03-06T13:54:30+01:00

Es ist ganz leicht und geht schnell, Teil der kukundo-Community zu werden!

Klicke auf <Login> oder gebe in deinem Browser die URL app.kukundo.de ein und klicke auf den Button REGISTRIEREN. Es öffnet sich eine Eingabemaske wie in der Abbildung unten.

Gib bitte deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein. Wähle ein sicheres Passwort und bestätige unsere AGB sowie Datenschutzerklärung, indem du die entsprechenden Kästchen ankreuzt. Klicke anschließend auf die Schaltfläche <REGISTRIEREN>.

Nach der Registrierung erhältst du eine E-Mail zur Bestätigung deiner E-Mail-Adresse. Bitte klicke auf den enthaltenen Link, um diesen ersten Schritt abzuschließen. Solltest du die Bestätigungsmail nicht innerhalb von 10 Minuten erhalten, überprüfe bitte auch deinen SPAM-Ordner.

Im Anschluss senden wir dir eine Begrüßungs-E-Mail, die dir erklärt, wie du dein Anbieterprofil vollständig ausfüllen kannst.

Bitte beachte: Erst nachdem du dein Anbieterprofil vollständig ausgefüllt hast, erscheinst du als Kursanbieter:in auf kukundo.de.

Welche Vorteile bietet mir die Registrierung als Kursanbieter:in bei kukundo?2024-03-06T13:56:13+01:00

Als registrierte Kursanbieter:in profitierst du von einer breiten Reichweite und kannst deine Kurse einem vielfältigen Publikum präsentieren. Außerdem bieten wir Unterstützung bei der Vermarktung und Organisation deiner Kurse.

Wie verwalte ich meine Kurse?2024-03-13T10:06:20+01:00

Verwalte deine Kurse ganz einfach mit unserer Web-App für Kursanbieter:innen unter: app.kukundo.de

Dort kannst du unter anderem neue Kurse erstellen, bestehende Kurse bearbeiten, neue Termine hinzufügen und Kurse duplizieren.

Für weitere Informationen zur Kursverwaltung steht dir auch unsere Dokumentation zur Verfügung. Du kannst sie hier ansehen oder herunterladen.

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit eine Vermittlungsgebühr fällig wird?2024-03-02T17:24:27+01:00

Vermittlungsgebühr nur im Erfolgsfall

Wir unterscheiden zwei Fälle der Vermittlung:

1. Vermittlung über unsere kukundo-Plattform

Als vermittelt über die Plattform gelten alle Kurse, die durch Buchungsanfragen oder Kontaktaufnahme zum Kursanbietenden über die Plattform initiiert wurden und vom Kursanbietenden als Anmeldung bestätigt worden sind bzw. nicht storniert wurden. Der Kurs muss stattgefunden haben.

2. Direkte Buchung beim Anbieter

Der/die TeilnehmerIn besucht kukundo.de und informiert sich über dein Kursangebot. Er meldet sich aber nicht bei uns, sondern direkt bei dir zum Kurs an. Du erfährst darüber entweder durch eine diesbezügliche Abfrage deiner Teilnehmer vor Kursbeginn oder durch explizite Erwähnung durch die/den Teilnehmerin/Teilnehmer vor oder während des Kurses.

Diese „direkten Buchungen“ kannst du in unserer App für Kursanbieter*innen unter dem Punkt Buchungsanfragen -> Direkte Buchungen hinzufügen eingeben.

3. Buchungsanfragen verwalten

Du kannst jederzeit über die Funktion: Buchungsanfragen -> Stornieren eine Stornierung durch dich oder den Teilnehmenden erfassen. In diesem Fall wird keine Vermittlungsgebühr erhoben.  Ausserdem kannst du die Buchungsanfragen teil-stornieren.  Das wählst du aus, wenn die/der Teilnehmerin/Teilnehmer ein Teilbetrag der Kursgebühr entrichtet hat (zum Beispiel wegen verspäteter Stornierung). Die Vermittlungsgebühr wird in diesem Fall nur auf den Teilbetrag der Kursgebühr fällig.

Bitte denke daran, immer zeitnah die Änderungen an deinen Buchungsanfragen zu dokumentieren. Jeweils am 8. eines Monats erfolgt der Rechnungslauf für alle offenen Buchungsanfragen (Plattform und direkte Buchung) der Vormonate.

Kann ich Änderungen an meinem Kursanbieter-Profil oder in den Kursbeschreibungen selbst vornehmen?2024-03-13T10:08:12+01:00

Ja, du kannst jederzeit Änderungen an deinem Anbieterprofil und/oder an deinen Kursen über die kukundo-app vornehmen.

Ein entsprechende Dokumentation findest du hier zum Anschauen oder zum Download.

Wenn ich einen bereits veröffentlichten Kurs zu einem anderen Termin noch einmal anbiete, muss ich ihn dann ein zweites Mal erfassen?2024-03-06T14:10:06+01:00

Nein, das ist nicht erforderlich.

In der kukundo-app gibt es unter Kurse -> bearbeiten die Möglichkeit, weitere Termine zu einem Kurs zu erfassen. Klicke dazu einfach auf den Button NEUER TERMIN und trage dann weitere Termine für diesen Kurs ein.

Du kannst bei jedem Termin individuell die Anzahl der über kukundo verfügbaren Plätze angeben.

Wann ist die Vermittlungsgebühr zu zahlen – bei Eingang der Anmeldung oder nach Ablauf des Kurses?2024-03-06T14:13:47+01:00

Die Vermittlungsgebühr ist erst nach Rechnungsstellung fällig. Die Rechnungsstellung erfolgt jeweils am 8. des Folgemonats eines Kurses. Dabei ist das Startdatum des Kurses maßgebend. Wenn ein Kurs über den Monatswechsel hinausgeht, wird der Monat des Kursbeginns für die Abrechnung herangezogen. Zum Beispiel wird für einen 5-tägigen Kurs, der am 31. Juli beginnt, die Rechnung ab dem 8. August erstellt.

Wir gehen davon aus, dass mit Beginn des Kurses geklärt ist, ob der Kurs stattfindet und ob der vermittelte Teilnehmer am Kurs teilnimmt.

Unser Zahlungsziel beträgt 14 Tage.

Bitte nutze die Möglichkeit, deine Buchungsanfragen zeitnah nach Kursbeginn zu bearbeiten. Gehe dazu in die kukundo-app und storniere bzw. teilweise storniere die Buchungsanfragen im Falle von Absagen.

Erhalte ich eine Rechnung?2024-03-06T14:16:08+01:00

Ja, du erhältst eine Rechnung.

Unsere Rechnungen werden automatisch am 8. eines Monats für alle offenen Buchungsanfragen der Vormonate erstellt.

Bitte halte den Status deiner Buchungsanfragen stets aktuell, indem du Stornierungen und Absagen zeitnah (vor dem 7. des aktuellen Monats) eingibst. Dies kannst du jederzeit in der kukundo-app unter ‚Buchungsanfragen‘ erledigen.

Die Rechnung enthält den Namen des Kurses, die Anzahl und Namen der vermittelten Teilnehmer:innen, die Kursgebühr und deinen Tarif. Außerdem weisen wir die Umsatzsteuer in Höhe von 19% aus.

Die Rechnungen werden per E-Mail an die bei uns hinterlegte Adresse versendet.

Das Zahlungsziel beträgt 14 Tage.

Was passiert im Falle einer Stornierung durch Teilnehmer:innen?2024-03-06T14:18:45+01:00

Stornierungen durch dich oder Teilnehmer:innen kannst du in der kukundo-app unter ‚Buchungsanfragen‘ verwalten.

Buchungsanfragen verwalten

Du kannst jederzeit über die Funktion ‚Buchungsanfragen -> Stornieren‘ eine Stornierung durch dich oder den/die Teilnehmer:in erfassen. In diesem Fall wird keine Vermittlungsgebühr erhoben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Buchungsanfragen teilweise zu stornieren. Dies ist anzugeben, wenn der/die Teilnehmer:in einen Teilbetrag der Kursgebühr entrichtet hat (zum Beispiel wegen verspäteter Stornierung). In diesem Fall wird die Vermittlungsgebühr nur auf den Teilbetrag der Kursgebühr fällig.

Bitte denke daran, immer zeitnah die Änderungen an deinen Buchungsanfragen zu dokumentieren. Jeweils am 8. eines Monats erfolgt der Rechnungslauf für alle offenen Buchungsanfragen (Plattform und direkte Buchung) der Vormonate.

Was passiert wenn der Kurs abgesagt werden muss, aber Anmeldungen über kukundo vorliegen?2024-03-06T14:21:34+01:00

Wenn du den Kurs aus irgendeinem Grund absagen musst, sei es aufgrund von Krankheit oder einer zu geringen Anzahl von Teilnehmer:innen, entfällt selbstverständlich die Vermittlungsgebühr für die Teilnehmer:innen, die sich über kukundo.de angemeldet haben.

Nachdem du den Kurs abgesagt hast, solltest du die entsprechenden Buchungsanfragen in der kukundo-app stornieren. Dies kannst du jederzeit unter ‚Buchungsanfragen -> Stornieren‘ erledigen.

Außerdem solltest du den Kurs auf ‚Offline‘ setzen, sodass er nicht mehr auf unserer Webseite sichtbar ist. Wenn es mehrere Termine für diesen Kurs gibt, entferne lediglich den betreffenden (abgesagten) Termin aus der Liste.

Wie erfahre ich von einer Buchungsanfrage?2024-03-06T14:24:41+01:00

Wenn ein Interessent die Funktion ‚Buchungsanfrage‘ nutzt, erhältst du sofort eine Benachrichtigung per E-Mail mit allen relevanten Informationen zu dieser Buchungsanfrage. Diese E-Mail wird auch an die Teilnehmer:innen und das kukundo-Team gesendet.

Nach Erhalt der Buchungsanfrage solltest du schnellstmöglichst Kontakt mit dem/den Anfragenden aufnehmen und alle erforderlichen Schritte bilateral abstimmen, die für eine Anmeldung bei dir erforderlich sind.

Wie werden wiederholte Buchungen durch Teilnehmende behandelt?2024-03-06T14:28:57+01:00

In einigen Fällen werden auf kukundo.de möglicherweise nur die ersten Termine einer fortlaufenden Serie oder eines zyklischen Angebots von dir veröffentlicht. Wenn es zu wiederholten Buchungen durch denselben Teilnehmer kommt, gelten folgende Regeln:

Ist der gebuchte Kurs Teil eines zyklischen Angebots des Kursanbieters (wie wöchentliche oder monatliche Kurse), dann wird jede weitere Buchung oder Verlängerung durch den Teilnehmer innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Buchung ebenfalls als vermittelt betrachtet, und die Vermittlungsgebühr wird gemäß Abschnitt dc) fällig.

Falls diese zusätzlichen Buchungen oder Verlängerungen direkt bei dir erfolgen, trage diese bitte in der kukundo-app unter ‚Direkte Buchungen hinzufügen‘ ein.

Kunstkurse und mehr

Monatlich - Interessantes aus unserem Kunstkurse-Angebot,
neue Kursanbieter:innen, neue Trends und Techniken.

Probiere es aus, du kanst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen

Nach oben